Die richtige Hochzeitslocation für euren großen Tag finden!

Ihr habt euch verlobt und die nächste große Frage ist: Wo heiraten wir?

Für viele meiner Paare ist die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation eine echte Herausforderung, sobald sie mit der Planung ihrer Hochzeit beginnen. Kaum das die ungefähre Gästeanzahl feststeht, geht es auf die Suche nach einer passenden Location und dann werden die Wochenenden damit verbracht die unterschiedlichsten Hochzeitslocations anzuschauen.

Bevor ihr allerdings startet, solltet ihr euch vorab einige Fragen stellen:

  • Passt die Location zu dem Stil eurer Hochzeit? Wie möchtet ihr feiern? In einer Scheune, an einem See, in den Bergen auf einer Alm, auf einem Hofgut, im Schloß oder einfach nur im eigenen Garten?
  • Möchtet ihr nur an einem Ort feiern? Soll es eine freie Trauung geben?  Ist dies vor Ort möglich? Benötigen ihr eine Regen-Alternative?
  • Ihr heiratet kirchlich - wie weit darf die Feierlocation entfernt sein? Benötigt ihr einen Shuttle?
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort? In der Nähe?
  • Wie lange darf draußen gefeiert werden, ohne jemanden zu stören? Gibt es eine Sperrstunde?
  • Dürft ihr eure eigenen Dienstleister (z.B. Catering) mitbringen oder seid ihr an bestimmte Dienstleister gebunden?
  • Ist es möglich eure Location selbst zu dekorieren? 

Dies ist nur ein kleiner Auszug, es gibt noch jede Menge mehr zu beachten. Da ich in den letzten Jahren als Hochzeitsfotografin viel in Süddeutschland - und vor allem rund um Karlsruhe und Baden-Baden - unterwegs gewesen bin, möchte ich euch gerne meine liebsten Hochzeitslocations für Hochzeiten vorstellen. Bei allen Locations findet ihr kurze Infos vor allem auch zu den Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, schaut euch einfach in Ruhe um. Und nun ganz viel Spass beim Location suchen!